• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
Beratungstelefon für Schwangere 0800 36 999 63
  • Die JfdL
  • Blog
  • Veranstaltungen
  • Schwanger?
  • Vorstand
  • Mitmachen!
  • Bleib auf dem Laufenden
  • Spenden
  • Shop
  • Menü Menü

Marsch für das Leben in Lissabon endet mit versuchtem Brandanschlag – Jugend für das Leben: Lebensschützer sind nicht mehr sicher

Allgemein

Am Samstag (21.03.2026) ist der „Marcha Pela Vida“ (Marsch für das Leben) in Portugals Hauptstadt Lissabon von einem versuchten Brandanschlag überschattet worden. Wie die portugiesische Nachrichtenagentur Lusa noch am Samstagabend berichtete, warf eine Person einen Brandgegenstand in die Menschenmenge.

Nach Angaben der Polizei handelte es sich dabei um einen improvisierten Molotow-Cocktail, der jedoch nicht explodierte, so die portugiesische Zeitung Expresso am 22. März. Die Brandflüssigkeit traf mehrere Teilnehmer, verletzt wurde jedoch niemand. Festgenommen wurde im Anschluss ein 39-jähriger Mann, der laut Polizei Teil einer anarchistischen Gruppe ist. 

Der „Marcha Pela Vida“ setzt sich für den Schutz des Lebens sowie gegen Sterbehilfe und Abtreibung ein. Lusa zufolge nahmen nach Angaben der Organisatoren rund 4.000 Menschen an der Veranstaltung teil.

„Auch in Deutschland zeigte Anfang Februar der Angriff auf eine Gebetsmahnwache von Lebensrechtlern in Koblenz auf erschreckende Weise, welches Ausmaß Hass und Gewaltbereitschaft von ,Pro Choicern’ annehmen kann“, kritisiert die stellvertretende Vorsitzende der Jugend für das Leben, Maria Frey. Über den Vorfall berichtete die evangelische Nachrichtenagentur IDEA. Unter anderem erlitt ein Teilnehmer ein Schädel-Hirn-Trauma, drei weitere wurden verletzt. 

„In der Öffentlichkeit wird stets über drohende Gewalt vonseiten der Abtreibungsgegner gesprochen, sodass 2024 sogar ein Gesetz gegen sogenannte Gehsteigbelästigung im Bundestag verabschiedet wurde, obwohl es keine gemeldeten Vorfälle gibt. Während der Vorwurf gegen Lebensschützer also frei erfunden zu sein scheint, ist die Gewalt von „Pro-Choice-Gruppen“ Realität. Neben Lissabon und Koblenz verdeutlicht dies auch der jüngste massive Farbanschlag auf das Beratungszentrum der Pro-Life Organisation 1000plus Profemina in Heidelberg.“ In der Nacht vom 5. auf den 6. März 2026 warfen Aktivisten Farbbeutel auf die Fassade des Gebäudes, verursachten einen Sachschaden von wohl über 25.000 Euro, so IDEA. 

„Wer sich für die unantastbare Würde jedes Menschen einsetzt, ist offenbar nicht mehr sicher. Das ist zutiefst beunruhigend und erschreckend. Um der wachsenden Gewaltbereitschaft entgegenzuwirken, ist es nun umso wichtiger, dass wir über Fragen des Lebensrechts und der Selbstbestimmung auch zwischen den Lagern wieder ins Gespräch kommen. Andernfalls werden sich die Fronten weiter verhärten. Als Jugend für das Leben appellieren wir an jeden, ob ,pro life’ oder ,pro choice’: Lasst uns im persönlichen Gespräch und Miteinander wieder anfangen, uns gegenseitig als Menschen mit Wert und Würde zu sehen und auch so zu behandeln.“

24. März 2026
Eintrag teilen
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Per E-Mail teilen
https://jugend.alfa-ev.de/wp-content/uploads/2024/04/Jugend-fuer-das-Leben-ALfA-eV-Logo.svg 0 0 Maria Frey https://jugend.alfa-ev.de/wp-content/uploads/2024/04/Jugend-fuer-das-Leben-ALfA-eV-Logo.svg Maria Frey2026-03-24 12:58:342026-03-24 12:58:34Marsch für das Leben in Lissabon endet mit versuchtem Brandanschlag – Jugend für das Leben: Lebensschützer sind nicht mehr sicher

Seiten

  • Adventskalender
  • Aktiv für das Leben
  • Anmeldung ProLife Get Together
  • Anmeldung ProLife Weekend
  • Blog
  • Cookie-Übersicht
  • Home
  • Newsletter Anmeldung
  • Pro Life City Tour
  • Pro Life Forum
  • Vorträge
  • WISSENSWERT.LEBENSWERT.

Kategorien

  • Allgemein
  • Wissen

Archiv

  • März 2026
  • Februar 2026
  • Mai 2025
  • Februar 2025
  • November 2024
  • Juni 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • Dezember 2018
  • September 2017
  • April 2017

Die Jugend für das Leben ist die Jugendorganisation der Aktion Lebensrecht für Alle e.V. (ALfA). Sie tritt für das uneingeschränkte Lebensrecht jedes Menschen in ob geboren oder ungeboren, behindert oder nicht, krank oder gesund, alt oder jung. Machen Sie mit!

  • Jugend für das Leben
    ALfA e.V.
    Kitzenmarkt 20
    D-86150 Augsburg

  • E-Mail: kontakt[at]jugendfuerdasleben.de

Folg‘ uns auf Socialmedia:

Instagram-1 Instagram-1 Facebook Facebook X-twitter X-twitter Whatsapp Whatsapp
© Copyright 2022 ALfA eV.
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Impressum
  • Cookie-Übersicht
  • Datenschutz
Link to: Kongress „Kinder und Kommerz“ Link to: Kongress „Kinder und Kommerz“ Kongress „Kinder und Kommerz“
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen