Strick mit uns Babysocken
Mal ehrlich, es gibt kaum etwas Süßeres als Babykleidung. Besonders die kleinen Söckchen haben es uns angetan. Besonders jetzt in der kalten Jahreszeit brauchen neugeborene Babys Socken, um sich warm zu halten. Hast du mal so ein kleines Paar Socken in der Hand gehalten? Sie passen locker auf deine Handfläche.
Unsere selbstgestrickten Babysocken haben aber noch einen anderen Zweck, zwei um genau zu sein. Die Schwangeren, die wir betreuen haben es oft alles andere als leicht. Vielen ist es schwer gefallen, sich für das Baby zu entscheiden. Manche haben vielleicht nie an Abtreibung gedacht, gehen aber fast unter in Sorgen um die Zukunft: ich brauche eine größere Wohnung; ich habe meine Ausbildung noch nicht abgeschlossen; mein Partner verlässt mich, wenn ich das Baby bekomme; wie soll ich mir das nur leisten, werde ich eine gute Mutter sein?
In unserem Hilfsprogramm Patin für 9 Monate stehen liebevolle Beraterinnen den Frauen zur Seite und klären eine Frage nach der anderen mit ihnen. Natürlich helfen wir auch bei finanziellen Nöten. Das Kind ist nie Kind das Problem, sondern die Umstände. Und die können wir ändern. Keine Frau muss da allein durch.
Inmitten all dieser Sorgen finden wir, dass die schwangeren Frauen ein Recht auf Vorfreude auf ihr Kind haben. Wir wollen ihnen helfen, ihre Schwangerschaft nicht nur als Herausforderung zu sehen, was sie natürlich auch ist. Es klingt verrückt, es so zu sagen, aber bei einer Schwangerschaft geht es um ein Baby. Ein Baby mit kleinen Händchen und Füßchen. Ein Baby, das man in den Arm nehmen und betrachten kann. Ein echter, kleiner und wirklich süßer Mensch kommt auf die Welt. Lasst uns doch wenigstens für ein paar Augenblicke die Kontoauszüge, den Arbeitgeber und die Hater vergessen und uns dieses kleine Wesen vor Augen führen. Das ist trotz der Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft gar nicht so leicht. Aber wisst ihr, was es leichter macht? Genau! Babysöckchen.
Selbst Frauen, die geplant schwanger werden, sind oft überwältigt, wenn sie die erste Babykleidung in Händen halten. Plötzlich wird es real. In diesen kleinen Söckchen werden in wenigen Monaten echte kleine Babyfüße stecken. Dann ist es plötzlich kein Embryo, Fötus oder abstraktes Schwarz-Weiß-Bild vom Frauenarzt mehr. Es ist ihr Baby.
Also ran an die Nadeln. Wir stricken jetzt gemeinsam Babysocken. Diese werden dann von unseren Patinnen und Beraterinnen an die Schwangeren verschenkt, die von uns betreut werden. Wenn ihr richtig viele Socken strickt, können wir sie gegen eine Spende für unsere Babypatenschaften auch in unserem Shop anbieten.
Indem du mit uns Babysocken strickt, schenkst du den Frauen wenigstens einen Moment lang diese Freude, die ihre Sorge für Augenblicke beiseiteschiebt.
„Ich kann aber keine Socken stricken“ sagst du jetzt vielleicht. Daran haben wir natürlich schon gedacht. Und deswegen liefern wir dir mit einer Anleitung auch gleich ein Videotutorial. So kannst du Schritt für Schritt lernen, wie man Babysocken strickt. Wenn wir das können, kannst du das erst recht.
Wenn du dann dein fertiges Paar Babysocken bewunderst, vergiss nicht, es zu fotografieren und mit dem hashtag #WelcomeBabySocks auf Instagram zu posten. Wir sind nämlich schon ganz gespannt, auf deine Meisterwerke. Dann schickst du die Socken an:
Aktion Lebensrecht für Alle e. V.
Kitzenmarkt 20
86150 Augsburg Deutschland
und wir erledigen den Rest.
Also worauf wartest du noch? Ran an die Nadeln :-)
Hier kannst du dir die schriftliche Anleitung herunterladen: BABYSOCKEN STRICKEN ANLEITUNG