Diese Seite gehört zu Aktion Lebensrecht für alle e.V.Besuchen Sie die Hauptseite www.alfa-ev.de

Termine

Du würdest Dich gerne für das Leben einsetzen, weißt aber nicht wie? Du möchtest Teil einer internationalen Bewegung sein? Oder einfach nur die 'Jugend für das Leben' näher kennenlernen?

Dann wird 2018 das perfekte Jahr für Dich!

Wir, die 'Jugend für das Leben', sind eine Gruppe von Schülern, Studenten und jungen Berufstätigen. Als Jugendorganisation der ALfA setzen wir uns für das Lebensrecht JEDES Menschen ein - egal ob ungeboren oder geboren, alt oder jung, behindert oder nicht, krank oder gesund.

Was Dich in diesem Jahr alles erwartet, liest Du hier:


Bioethischer Abend "Auf das Leben"

Gibt es gutes Sterben? Hauptsache wenige Schmerzen und am besten selbstbestimmt. Im Fall der Fälle auch durch eine fremde Hand. Aber wollen wir wirklich in einer Gesellschaft leben, in der assistierter Tod normal und erlaubt ist?

Komm zu unserem bioethischen Abend!
Wann: Samstag, 10.03.2018 um 18:30 Uhr
Wo: Stuttgarter Stäffele, Buschlestraße 2a/b, Stuttgart

Schulung für Schuleinsätze am 03.03.2018

Die 'Jugend für das Leben' möchte durch Aufklärung Abtreibung verhindern und Leben retten. Deshalb haben wir einen Vortrag für den Religions- und Ethikunterricht konzipiert, mit dem wir seit einigen Jahren in Schulen gehen, um Schülerinnen und Schüler über die Themen Schwangerschaft und Abtreibung aufzuklären. Die Vorträge werden jeweils von zwei ehrenamtlichen Referenten gehalten, die speziell für den Vortrag geschult wurden. 

Wenn du selbst Vorträge halten möchtest oder mehr über unser innovatives Vortragskonzept erfahren willst, dann komm einfach zu unserer nächsten Schulung. Dich erwarten spannende Infos über das ungeborene Leben, Schwangerschaft und Abtreibung, ein Vortrag einer Schwangerschaftskonfliktberaterin, sowie ein ausführliches Training unseres Schulvortrags.
An der Schulung können alle Interessierten zwischen 18 und 30 Jahren teilnehmen. Du musst kein Mitglied der Jugend für das Leben sein!

Wann: 3. März 2018, 10-17 Uhr
Wo: Augsburg
Teilnehmerbeitrag: 8,00 Euro (für Mittagessen und Getränke)
Anmeldung: bis zum 17. Februar unter
 kontakt@jugendfuerdasleben.de

SPUC-Conference 09.-11.03.2018

Komme mit uns nach England auf die SPUC Youth Conference.
Du möchtest auf internationaler Ebene aktiv werden? Du möchtest junge Menschen aus anderen Ländern kennenlernen, die ebenfalls im Lebensschutz aktiv sind?
Dann ist die SPUC-Konferenz genau das Richtige für Dich!
Dich erwartet ein einzigartiges Wochenende mit spannenden Vorträgen, Workshops und Informationen rund um das Thema Lebensschutz.

All Ireland Rally for Life

In diesem Jahr wird in Irland darüber abgestimmt, ob Abtreibung in Irland erlaubt werden soll oder weiterhin verboten bleibt.
Deshalb fahren wir am 10.03.2018 zusammen mit der irischen Pro-Life-Bewegung zur 'All Ireland Rally für Life', einem der größten Pro-Life-Events Europas.
Wenn auch Du dabei sein willst, dann komme mit uns nach Dublin und gehe für das Leben auf die Straße!

Eröffnung der "Woche für das Leben" am 14.04.2018

Am 14.04.2018 wird in Trier die "Woche für das Leben" von der katholischen und evangelischen Kirche eröffnet. Am selben Tag findet auch die Fachtagung des BVL (Bundesverband Lebensrecht) statt.
Als 'Jugend für das Leben' möchten wir auf beiden Veranstaltungen Präsenz zeigen - dazu bist Du sehr herzlich eingeladen!

Akademie Bioethik 01.-03.06.2018

Du interessierst Dich für Bioethik oder möchtest Dich auf diesem Gebiet weiterbilden?
Dann bist Du bei der 'Akademie Bioethik', welche in diesem Jahr das Thema "Reproduktionsmedizin" behandelt, genau richtig. Auf unserem Wochenend-Seminar, welches wir in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und den 'Christdemokraten für das Leben' (CDL) in Köln veranstalten, hast Du die Gelegenheit, Dich diesem Thema zusammen mit hochkarätigen Referenten aus Ethik, Medizin und Politik zu nähern.

Pro-Life-Tour 03.-19. August 2018

Bist Du bereit für den besten Sommer Deines Lebens? Wenn ja, dann gehe zusammen mit vielen anderen Jugendlichen auf die Pro-Life-Tour 2018. Diesen Sommer erwartet uns eine echte Premiere. Die 'Jugend für das Leben Deutschland' und die 'Jugend für das Leben Österreich' veranstalten zum ersten Mal zusammen die Pro-Life-Tour und bringen die legendäre Veranstaltung damit auch nach Deutschland.

Wir werden gemeinsam von München nach Salzburg wandern um darauf aufmerksam zu machen, dass jeder Mensch ein Recht auf Leben hat. Dieses Recht hat er in jeder Phase seines Lebens, ob geboren oder ungeboren, ob mit Behinderung oder ohne, ob krank oder gesund.
Gleichzeitig fordern wir mehr Unterstützung für Mütter und bessere Hilfsangebote für Frauen im Schwangerschaftskonflikt.

Auf unserer zweiwöchigen Tour erwarten Dich viele Info-Veranstaltungen, Vorträge, kreative Protestaktionen und natürlich eine super Zeit in einer tollen Gemeinschaft. Die Tage zwischen dem 3. und 19. August werden nicht nur die besten und abenteuerlichsten, sondern auch die sinnvollsten Wochen Deines Sommers werden. Egal ob Du zwei Wochen oder nur zwei Tage mitkommst – sei dabei und werde Teil einer Bewegung, die Abtreibung Geschichte machen wird!

Start: München, 03. August 2018
Ziel: Salzburg, 19. August 2018
Preis: 100,00 Euro freiwilliger Unkostenbeitrag
Anmeldung: kontakt@jugendfuerdasleben.de
Weitere Infos!
You need more information?

Eindrücke der Pro-Life-Tour aus den letzten zwei Jahren:
Pro-Life-Tour 2016
Pro-Life-Tour 2017

„Faszinierend war für mich die Erfahrung, auf so viele andere Jugendliche und junge Erwachsene mit so viel Lebensfreude und Energie zu stoßen.“ (Stefan, 17)

„Der Pro-Life-Marsch war ein Höhepunkt meiner Sommerferien 2016. (...) Ich bin froh, dass ich bei diesem Marsch dabei war und will auf jeden Fall wieder mitgehen.“ (Therese, 17)

Wir wollen Abtreibung Geschichte machen.

Marsch für das Leben in Berlin 22. September 2018

Dich erwartet wieder ein spannendes Programm rund um den 'Marsch für das Leben'. Verbringe mit uns ein Wochenende (21.-23.09.2018) in der Hauptstadt und lerne junge Leute aus ganz Deutschland kennen.


Du bist an einigen der Veranstaltungen interessiert und hättest gerne mehr Informationen zu unseren Events?
Dann schreibe uns einfach eine Mail!

Werde gemeinsam mit uns aktiv und sei ein Teil der Pro-Life-Bewegung!

Wir freuen uns auf dich!